SOOC13: Woher wir wissen, wie viel ihr schreibt

MTRV

Wir betonen oft, dass der SOOC13 ein Experiment für alle Beteiligten ist und nicht nur für die Teilnehmer. Daher betreiben wir auch parallel auf verschiedenen Gebieten ein wenig Forschung an unserem cMOOC. Meine Aufgabe besteht dabei darin, mich ein wenig mit Learning Analytics zu beschäftigen und wie sich das ggf. für einen cMOOC im Blog-Kontext umsetzen lässt. Learning Analytics umfasst nach Siemens (2010): „[…] the use of intelligent data, learner-produced data, and analysis models to discover information and social connections, and to predict and advise on learning.“

Viele unserer Teilnehmer kennen und nutzen den Blog-Aggregator, den ich in einem früheren Beitrag schon etwas näher erläutert habe. Allerdings ist dieser nur ein kleiner Ausschnitt der Gesamtarchitektur, welche ich „SOOC13 Learning Analytics Architektur“ nenne. Grafisch lässt sich diese sehr schön mit folgender Abbildung illustrieren:

Der formale Aufbau ist im Prinzip einer vereinfachten Business-Intelligence-Architektur sehr ähnlich. Es gibt externe Quellen, was im SOOC13 die…

Ursprünglichen Post anzeigen 435 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s